hoellensteinhuette

Redaktion
Autor: Redaktion

Es geht schu dem Zillertal zua...

Bereits im Jahre 1154 wurde erstmals ein alter Saumweg über den „saltus gerlaise“ - den Gerlospass - urkundlich erwähnt. Auf diesem Weg lieferten die Bauern des Hochtales verschiedene Güter als Zins zu ihren Grundherren, den Erzbischöfen von Salzburg. Mit der Entdeckung des Zeller Goldbergbau schien es immer wichtiger, statt des Saumpfades eine befahrbare Strecke als „inländische“ Verbindung zwischen Salzburg und dem Zillertal zu schaffen, um das Golderz zur Verhüttung in den großen Schmelzhütten im Pinzgau nicht durch „tirolerisches und bayrisches Ausland“ karren zu müssen.

Gerlos.jpg

Eine 16 Werkschuh (3 m) breite Fahrstraße sollte entstehen, auf der „zwei Fuhrwerke leicht füreinander vorbeikommen können“. Diese Straße aus der Zeit um 1630 wurde jedoch im Laufe der Jahre immer wieder durch Hochwasser und Erdrutsche derart vermurt, dass schließlich nur mehr ein Fußweg, der sogenannte „Ronachweg“ übrigblieb. Im Jahre 1868, in einer Zeit des zunehmenden Tourismus, wurde sogar der Bau einer Bahnlinie über den Gerlospass angedacht. Im „Bote für Tirol und Vorarlberg“ hieß es sehr schwärmerisch: 

„Sollte dieser Bau…je zur erwünschten Ausführung kommen, würde die Linie von Jenbach bis Mittersill unstreitig zu den interessantesten Gebirgsbahnen zu zählen sein, indem sie die Reisenden aus der fruchtbaren Thalessohle wie im Fluge in eine großartige Alpenregion führen würde…und es Gelegenheit gäbe, verschiedene teils nahe und teils entfernter gelegene Gletscher, sowie auch die Caskaden des berühmten Krimmler-Wasserfalles sehen zu können“.

Doch nicht nur aus diesen Plänen wurde nichts, auch der Ausbau einer guten Straße anstelle des mittlerweile entstandenen holprigen Fahrweges ließ noch lange auf sich warten.

Gerlos_2.jpg

Um das Jahr 1910 wurde wieder ein ernsthafter Beschluss zum Neubau einer Straße über die Gerlos gefasst. Doch zuerst galt es einmal, zahlreiche Hindernisse und Schwierigkeiten zu überwinden. So stand die Wahl zwischen zwei Projekten im Raum: der Ausbau des alten Ronachweges nach Wald im Pinzgau oder die für den Fremdenverkehr attraktivere Variante nach Krimml mit Blick auf die Wasserfälle. Namhafte Geologen meldeten für beide Projekte schwere Bedenken an. Sie schlugen eine dritte Variante über die Gerlosplatte vor, bei der keine Tunnel gebaut werden müssten, was auch für den Schlittenverkehr von Vorteil gewesen wäre. Nicht weniger schwierig gestaltete sich dann laut Innsbrucker Nachrichten vom April 1912 die Grundablöse in Hainzenberg wegen viel zu hoher Forderungen einiger Grundbesitzer. Weiters wurde die Finanzierung in ein politisches Ränkespiel zwischen den „Linken“ und „Rechten“ im Landtag hineingezogen. Als eine Einigung völlig ausgeschlossen erschien, beendete ein Abgeordneter eine der hitzigen Sitzungen mit den Worten:

„Galilei sagte einst: Und sie bewegt sich doch. Und ich sage: Die Straße wird doch gebaut.“

Und so war es auch. Beim Straßenbau gab es aber laut Casinochronik Zell am Ziller aus der Bevölkerung sehr bald große Unmutsbezeugungen zu hören. So beklagten sich die heimischen Geschäftsleute und Gewerbetreibenden, dass alle Einkäufe für die Arbeiter auswärts getätigt würden. Die Bevölkerung aber sei mit zahlreichen Unannehmlichkeiten konfrontiert, die von den 3 - 400 größtenteils fremdsprachigen Arbeitern - „viele nicht von der besten Sorte“ - ausgingen.

Im Mai 1914 wurde der Straßenbau schließlich noch von einem gewaltigen Bergsturz am Hainzenberg beeinträchtigt, bei dem sogar ein Teil der Wallfahrtskirche Maria Rast in die Tiefe gerissen wurde.

Auf der Salzburger Seite wurde das Projekt „neue Gerlosstraße“ überhaupt erst im Jahre 1962 vollendet. Die wintersichere Mautstraße mit ihren herrlichen Aussichtspunkten wurde von Dipl. Ing. Wallack, dem legendären Erbauer der Großglockner-Hochalpenstraße, geplant. Während der letzten Jahrzehnte entwickelte sich die Gerlosbundesstraße von Zell aus schrittweise zu einer durchgehend zweispurigen, bequemen Alpenstraße und bietet heute den Autofahrern aus Nah und Fern beste Reisebedingungen.

Wildgerlostal.jpg

Eine Schmalspurbahn wird gebaut

Es geht schu dem Zillertal zua... Schon um 1868, als noch Stellwägen und Fuhrwerke auf holprigen Schotterwegen Menschen und Güter ins und aus dem Zillertal beförderten, tauchte in der Lokalpresse die Idee auf, eine Eisenbahnlinie ins Zillertal zu bauen. Doch…

Weiterentwicklung des Verkehrswesens

Es geht schu dem Zillertal zua... Seit ihrer Fertigstellung im Jahre 1902 gilt die Zillertalbahn als wichtiges und beliebtes Verkehrsmittel in und durch unser Tal. Doch schon von Beginn ihres Bestehens an mussten sich die Betreiber manchmal gegen Beschwerden…

Vom Bau der Tuxerstraße

Es geht schu dem Zillertol zua... Wenn heute Einheimische und Gäste bequem und schnell auf gut ausgebauter 2-spuriger Straße ins Tuxertal fahren, können sie sich kaum mehr vorstellen, wie beschwerlich früher der Weg und noch mehr der Transport von Gütern von…

Zeller Goldbergbau

Seit jeher übt Gold eine große Faszination auf Menschen aus, es symbolisiert Reichtum und Macht. Darum werden und wurden wohl für die Entdeckung und Gewinnung des Edelmetalls oft enorme Anstrengungen unternommen. In der Geschichte des Tiroler Bergbaues…
Auswanderer_aus_Aschau.jpg

Als Goldgräber nach Amerika

Im Zeller Goldbergbau waren im Jahr 1869 die meisten Knappen auf Grund sinkender Erträge entlassen worden. Viele von ihnen standen nun ohne Arbeit und Brot da. Dazu kam die Tatsache, dass schon seit Jahren mehrere Gruppen aus Tirol dem Lockruf des Goldes aus…

Die Jagd im Zillertal

So manch alte Flurbezeichnung sowie einzelne Namen von alten Gehöften im Zillertal und seinen Gründen weisen auf eine lange und traditionsreiche Geschichte des Jagdwesens in unserem Tal hin. Professor H. J. Lindemann aus Innsbruck spricht auf Grund seiner…

Von Wilderern im Zillertal

Die Jagdlust scheint gar vielen Menschen angeboren zu sein. Vielleicht reicht sie ja auch in eine Zeit zurück, als sich der Mensch als Jäger und Sammler alles, was die Natur an Essbarem anbot, uneingeschränkt zunutze machen konnte. „Alles für alle“ war die…

Die ersten Fremden

Nicht wirklich als Fremde sondern als willkommene Gäste betrachtete man im Zillertal die „Fremd’n“ vergangener Tage, die ihren Urlaub bei uns verbrachten.Die Bezeichnung „Fremd’n“ war zwar auf ursprüngliches Fremdsein zurückzuführen, nahm aber keinen Einfluss…

Die Fischerei im Zillertal

In früheren Zeiten spielten Fische auf dem Speiseplan eines Großteils der Bevölkerung in unserer Gegend kaum eine Rolle. In der gehobenen Gesellschaft oder auch in Klöstern erfreute man sich jedoch besonders an Freitagen oder in der Fastenzeit an…

Vom Postwesen - der Postbus kommt

Während über die Postämter im "Zillertaler Haupttal" schon berichtet wurde, sollen nun auch noch interessante Details über die Postzustellung in den Seitentälern erwähnt werden. Auch vom „Postverkehr“ als Unternehmen zur Personenbeförderung wird in folgendem…

Vom Postwesen im Zillertal

Geschichte: Vom Postwesen im Zillertal Kaiser Maximilian I. übergab der oberitalienischen Adelsfamilie Taxis den ersten regelmäßigen Postdienst im Reich, eine sogenannte „Posterei“, mit Innsbruck als Tiroler Zentrale. Bereits im Jahre 1507 scheint Baptista de…