hoellensteinhuette

Redaktion
Autor: Redaktion

Nicht wirklich als Fremde sondern als willkommene Gäste betrachtete man im Zillertal die „Fremd’n“ vergangener Tage,
die ihren Urlaub bei uns verbrachten.

Die Bezeichnung „Fremd’n“ war zwar auf ursprüngliches Fremdsein zurückzuführen, nahm aber keinen Einfluss auf die Art und die Herzlichkeit,
mit der man Gästen aus anderen Regionen und Ländern begegnete.

Die_ersten_Fremden.jpg

Schon gegen Ende des 18. Jahrhunderts hatten Wanderhändler und Sängergruppen aus dem Zillertal Menschen aus unseren Nachbarländern auf unsere Heimat neugierig gemacht. Sie spürten die innige Verbundenheit mit dem Tal und die Liebe zur Bergheimat aus den Erzählungen und Liedern der Zillertaler und wollten unsere Gegend und den Menschenschlag näher kennen lernen. 

Erst waren es vor allem Naturforscher aus aller Herren Länder, die sich aufmachten, um die Geologie, Mineralogie und Botanik unseres Tales zu erforschen und zu dokumentieren. Im Laufe des 19. Jhdts. kamen dann auch die Städter, die die Schönheit der Alpentäler und die Ursprünglichkeit der Bewohner erleben wollten. Die Lieblichkeit der Tallandschat des Zillertales mit der herrlichen Berg- und Gletscherwelt waren besonders angetan, Menschen aus den grauen Städten zu begeistern.

So schreibt Otto Hartmann in seinen Reiseberichten „Im Zauber des Hochgebirges“ in überschwänglicher Begeisterung über das Zillertal:

„Wie schön bist du mein Zillertal, du Meisterstück der Schöpfung! … Allerorten im weiten Alpengebiete sind die Berge, Täler, Flüsse und Seen eine Schatzkammer des Natürlichschönen. … Wo aber findet der unermüdliche Wanderer eine so glückliche Vereinigung aller Vorzüge und Eigenarten der Gebirgserscheinungen in reichster Mannigfaltigkeit und schöpferischer Gestaltung?

Zu jener Zeit brachten Poststellwagen und die Stellwagen des „Wallischenwirts“ die Gäste von Jenbach nach Zell. Von dort konnten sie Ein- oder Zweispänner bis Mayrhofen mieten, für die Beförderung nach Tux oder in die Gründe standen Maultiere zur Verfügung. In Hintertux wurde damals die schon seit alters her geschätzte warme Quelle in einem Badehaus den Gästen zugänglich gemacht, um ihrem gestiegenen Gesundheitsbewusstsein Rechnung zu tragen. Etwas später bot auch Johann Braunegger aus Hippach in seinem Naturbad Kneippkuren an. Die Gäste logierten zu jener Zeit im Allgemeinen in guten Gasthöfen, deren Namen zum Großteil auch heute noch für Qualität bei Unterkunft und Verpflegung stehen.

Allerdings gab es um 1890 im ganzen Zillertal erst 30 Gaststätten, die für die Beherbergung von „Fremd’n“ geeignet waren.

Thermalschwimmbad_Hintertux.jpg

In der Folge kamen neben den Sommerfrischlern, die meist mehrere Wochen im Tal verbrachten, auch immer öfter sogenannte „Rucksackgäste“ und Tourengeher ins Zillertal und besuchten gerne die neu entstandenen Alpengasthöfe und Bergwirtshäuser. Mit der Gründung der Alpenvereinssektionen und den von ihnen errichteten Schutzhütten wurden Bergurlaube in immer größeren Höhen möglich.

Im Jahre 1894 wurden inklusive Schutzhüttenbesuchern 3400 Fremde verzeichnet, ein Jahr später bereits 5400.

Rucksackgäste.jpg

Um 1900 schuf man mit der Errichtung der Zillertalbahn eine neue und bessere Möglichkeit, mehr Gäste auf einfachere Weise ins Tal zu bringen.
Bis zum Jahre 1932 nahm der Fremdenverkehr nun stetig zu und noch im selben Jahr wurden in Fügen bereits 622 Fremde, in Zell 1253, in Gerlos 3701, in Tux 1932 und in Mayrhofen gar 13240 gezählt. Mittlerweile gab es auch schon viele Privatquartiere, durch deren Vermietung den Frauen neben ihrer Arbeit mit den Kindern ein Zuverdienst im eigenen Haus ermöglicht wurde. Damit tat sich auch für so manche Familie ein Weg zu bescheidenem Wohlstand auf.

Postkarte.jpg

Textquellen: Hans Vilas „Das Schwazer Bezirksbuch“, Beatrix & Egon Pinzer „Zillertal, Tuxertal, Gerlostal“
Bildquellen: Archiv Walter Ungerank, Ferdl Brugger

Eine Schmalspurbahn wird gebaut

Es geht schu dem Zillertal zua... Schon um 1868, als noch Stellwägen und Fuhrwerke auf holprigen Schotterwegen Menschen und Güter ins und aus dem Zillertal beförderten, tauchte in der Lokalpresse die Idee auf, eine Eisenbahnlinie ins Zillertal zu bauen. Doch…

Weiterentwicklung des Verkehrswesens

Es geht schu dem Zillertal zua... Seit ihrer Fertigstellung im Jahre 1902 gilt die Zillertalbahn als wichtiges und beliebtes Verkehrsmittel in und durch unser Tal. Doch schon von Beginn ihres Bestehens an mussten sich die Betreiber manchmal gegen Beschwerden…

Die Verbindung ins Salzburgische - Bau der Gerlosstraße

Es geht schu dem Zillertal zua... Bereits im Jahre 1154 wurde erstmals ein alter Saumweg über den „saltus gerlaise“ - den Gerlospass - urkundlich erwähnt. Auf diesem Weg lieferten die Bauern des Hochtales verschiedene Güter als Zins zu ihren Grundherren, den…

Vom Bau der Tuxerstraße

Es geht schu dem Zillertol zua... Wenn heute Einheimische und Gäste bequem und schnell auf gut ausgebauter 2-spuriger Straße ins Tuxertal fahren, können sie sich kaum mehr vorstellen, wie beschwerlich früher der Weg und noch mehr der Transport von Gütern von…

Zeller Goldbergbau

Seit jeher übt Gold eine große Faszination auf Menschen aus, es symbolisiert Reichtum und Macht. Darum werden und wurden wohl für die Entdeckung und Gewinnung des Edelmetalls oft enorme Anstrengungen unternommen. In der Geschichte des Tiroler Bergbaues…
Auswanderer_aus_Aschau.jpg

Als Goldgräber nach Amerika

Im Zeller Goldbergbau waren im Jahr 1869 die meisten Knappen auf Grund sinkender Erträge entlassen worden. Viele von ihnen standen nun ohne Arbeit und Brot da. Dazu kam die Tatsache, dass schon seit Jahren mehrere Gruppen aus Tirol dem Lockruf des Goldes aus…

Die Jagd im Zillertal

So manch alte Flurbezeichnung sowie einzelne Namen von alten Gehöften im Zillertal und seinen Gründen weisen auf eine lange und traditionsreiche Geschichte des Jagdwesens in unserem Tal hin. Professor H. J. Lindemann aus Innsbruck spricht auf Grund seiner…

Von Wilderern im Zillertal

Die Jagdlust scheint gar vielen Menschen angeboren zu sein. Vielleicht reicht sie ja auch in eine Zeit zurück, als sich der Mensch als Jäger und Sammler alles, was die Natur an Essbarem anbot, uneingeschränkt zunutze machen konnte. „Alles für alle“ war die…

Die Fischerei im Zillertal

In früheren Zeiten spielten Fische auf dem Speiseplan eines Großteils der Bevölkerung in unserer Gegend kaum eine Rolle. In der gehobenen Gesellschaft oder auch in Klöstern erfreute man sich jedoch besonders an Freitagen oder in der Fastenzeit an…

Vom Postwesen - der Postbus kommt

Während über die Postämter im "Zillertaler Haupttal" schon berichtet wurde, sollen nun auch noch interessante Details über die Postzustellung in den Seitentälern erwähnt werden. Auch vom „Postverkehr“ als Unternehmen zur Personenbeförderung wird in folgendem…

Vom Postwesen im Zillertal

Geschichte: Vom Postwesen im Zillertal Kaiser Maximilian I. übergab der oberitalienischen Adelsfamilie Taxis den ersten regelmäßigen Postdienst im Reich, eine sogenannte „Posterei“, mit Innsbruck als Tiroler Zentrale. Bereits im Jahre 1507 scheint Baptista de…